2020 - Üm de Eck bi Trude
Eine Kommödie in 3 Akten von Bernd Kietzke
Plattdeutsche Fassung von Wolfgang Binder
aus dem Plausus Theaterverlag GmbH
Personen und Darsteller:
Trude Krämer Einstein Erna Willmer Arnold Macher Nele Krämer Lola Manni "das Metz" Mack Jana Schön Harald Kutscher Ria Raatsch Benni Mack |
Mechthild Schweigmann Norbert Töns Andrea von der Haar Daniel Bruns Annika Stapper Anne Niemann Matthias Huil Madeleine Budde Reiner Scholz Andrea Kamphus Dennis Meyknecht |
Souffleuse: | Meike Scholz |
Handlung:
Oberflächlich betrachtet, ist „Trudes Bude“ nur ein schäbiger Kiosk in einem etwas heruntergekommenen Wohngebiet. Genau genommen ist es aber der Mittelpunkt, die Seele des Viertels. Hier treffen sich verschiedenste Charaktere zu den unmöglichsten Zeiten. Trude ist Zuhörer, Ratgeber, Streitschlichter und, wenn es sein muss, auch Liebesbote. In diese letzte Bastion zwischenmenschlicher Begegnungen platzt die Nachricht, dass der Kiosk einem ehrgeizigen Bauprojekt weichen soll. Eigentlich ein klarer Fall, denn die Besitzverhältnisse sprechen gegen Trude. Aber weder die gierige Erbin des Grundstücks noch der durchtriebene Investor haben mit dem erbitterten Widerstand der „Trudianer“ gerechnet, die ihr „Zuhause“ bedroht sehen. Dass man bei der folgenden Auseinandersetzung nicht allzu zimperlich vorgeht, liegt zum einen an den turbulenten Lebensläufen der Beteiligten, zum anderen an den sehr verzwickten Verhältnissen untereinander. Es beginnt ein Spiel mit hohem Einsatz und man lernt sich so richtig kennen.
Unsere diesjährige Spende ging an den Dirtbikepark am Organistenkamp. Es sollen ein neuer Zaun gesetzt und Bänke angeschafft werden.
Leider konnte das Stück nur ein Wochenende aufgeführt werden.... dann kam der Coronabedingte Lockdown. Schweren Herzens mussten wir, um unsere Zuschauer aber auch uns vor dem Virus zu schützen, die restlichen Vorstellungen absagen und unsere schöne Bühne frühzeitig wieder abbauen.