Frauenpower
Eine Kommödie in 3 Akten von Bernd Gombold
Plattdeutsche Fassung von Marlies Dieckhoff
aus dem DeutschenTheaterverlag
Personen und Darsteller:
Heinz Gescheit Anni Gescheit Hannes Klug Paul Kunigunde Schlotterbeck Gerda Scharf August Scharf Emma Hering Peter Hering Gisela Keusch Karl Fässle Marylin |
Peter Johannemann Carolin Hagemann Dennis Meyknecht Norbert Töns Annika Stapper Anne Niemann Heiner Gerdes Andrea Kamphus Rainer Scholz Brigitte Brinkman Andreas Bücker Madeleine Budde |
Souffleuse: | Andrea von der Haar |
Handlung:
Das erste Mal in der Geschichte der Gemeinde wollen die Frauen bei der nächsten Kommunalwahl eine Frauenliste aufstellen! Der amtierende Bürgermeister Gscheidle und seine Geschlechtsgenossen im Gemeinderat haben triftige Gründe, das zu fürchten. Also schleust Gscheidle kurzerhand den Gemeindeinspektor Hannes Klug, als Frau verkleidet, in die Frauenriege ein, um diese auszuspionieren.
Hannes spielt jedoch seine Rolle so perfekt, dass ihn die Frauen als Spitzenkandidatin aufstellen. Das für Männer gänzlich unverständliche Wahlprogramm und die neue Gallionsfigur der Frauenliste ruft natürlich auch die Presse auf den Plan, die aus dem Interessenstreit Schlagzeilen macht.
Brisant wird es, als die Männer im umstrittenen Nachtlokal „Rosaroter Phanter“ auf die inkognito auftauchenden, soll heißen: verkleideten, Frauen-Kandidatinnen treffen und diese unerkannt anbaggern.
Fotos dieser nächtlichen Begegnung kompromittieren schließlich beide Parteien und der clevere Hannes nutzt dieses Druckmittel geschickt, um schließlich „seinen Wusch-Gemeinderat“ zusammenzustellen.
Unsere diesjährige Spende geht an die Kirchengemeinde St. Georg Hopsten zur Errichtung eines Sternenfeldes auf dem Friedhof.